2004-05-22

Die Mediengesellschaft und die Blogger

--- Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft rund um das Thema Mythos Mediengesellschaft ging es auch mal wieder um die Blogger und die Medienaufklärung: Die knapp 100.000 Weblogs im Wahlkampf des inzwischen gescheiterten Präsidentschaftskandidaten Howard Dean untersuchte Dr. Elisabeth Prommer von der Hochschule Potsdam-Babelsberg daraufhin, welchen Themen sie sich widmeten. ... Prommer fand heraus, dass sich der geringere Teil der Beiträge in den Blogs, nämlich 35 Prozent, mit Howard Dean befasste. 43 Prozent folgten dem großen Nebenthema, der Reflexion des eigenen Medienhandelns: Haben wir die richtige Strategie? Sollte man einen professionellen Spin Doctor in den Wahlkampf einschalten? Ihr Fazit: Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit und Vertrauen standen für die Blogger im Vordergrund - neben regelmäßigen Treffen im real life sicherlich die wesentlichen Bestandteile für den Zusammenhalt einer Community.