Wie man mit Blogs ein kleines Imperium aufbaut
--- Steven Levy widmet sich in Wired dem wachsenden Blog-Imperium, das der Brite Nick Denton (am weitesten bekannt bisher wohl noch als Gründer der Content-Syndication-Site Moreover) gezielt zum Geldverdienen aufbaut. Dentons Rezept (von Wired auch schon vor einem Jahr kurz beschrieben): Man nehme ein im Netz gefragtes Thema wie Entertainment und Promi-VIP-Trash, Soft-Porn oder Gadgets, stelle für eine Handvoll Dollar einen talentierten Blogschreiber an und verkaufe dann hübsch Blog-Ads an die Werbetreibenden. Richtig fette Kohle macht Denton damit wohl nicht, aber immerhin: All of which begs a big question: How much money really is in this blogging business? Those who have looked at the model conclude that there's no pot of gold here. In other words, they don't call it nanopublishing for nothing. "These are not large-scale journalistic efforts," says Martin Nisenholtz, CEO of New York Times Digital. "I agree with Nick's characterization of them as like independent films - really small independent films." Do the math: Denton pays a writer something like $2,000 a month and maybe a thousand more in overhead. Gawker Media, with a one-person sales staff, has lured advertisers like Absolut Vodka, British Airways, Jose Cuervo, and the John Kerry campaign. (Microsoft had been poised to advertise on Gizmodo, but then came that bicycle seat-dildo. No sense of humor.) Denton won't say how much he takes in, but he points to press accounts estimating that ad-based blogs might gross about $5,000 a month. Calacanis agrees that's in the ballpark. And if all the ads for Gawker are sold for the prices on its rate card, the total could be well over $10,000 a month. At the high end, that's $80K or so net per blog per year - nice pocket change but not yet the stuff of moguls. Dentons heißestes Pferd im Stall war bislang ein Web-Sammelreader für RSS-Streams -- aber da kam ihm Bloglines ja schon zuvor. Doch der Brite in New York bastelt hübsch weiter an seinem virtuellen Reich: Meanwhile, he's focusing on his nano-empire and its six new blogs. The first is the left-coasted Defamer. Later in the summer, he'll add sites about dating and videogames. Ob das in Europa auch funktionieren würde? Mit der Werbung in Blogs und den Reichweiten ist es auf dem alten Kontinent ja noch nicht sonderlich weit gekommen. Aber dafür wurde der Dienstraum gerade für den Grimme Online Award nominiert, immerhin. Glückwunsch!
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