Bushs umstrittener neuer Oberspion Negroponte

Was ist faul an Negroponte? Dazu einige Sätze aus Telepolis: Negroponte war unter George W. Bush vornehmlich dafür verantwortlich, die Kriegsstrategie gegen den Irak in der UN durchzusetzen und dabei ständig vorzugeben, es würde dazu noch eine Alternative zu geben. ... Als Botschafter in Honduras war Negroponte in den 80er Jahren entscheidend dafür verantwortlich, heimlich die Contras in Nicaragua im Kampf gegen die linke Regierung zu unterstützen und dabei mit dem brutalen Militärregime in Honduras zusammen zu arbeiten. Angeblich wusste Negroponte nichts von den Menschenrechtsverletzungen, die von den Todesschwadronen des Regimes begangen wurden. Die wurden wiederum teilweise von der CIA ausgebildet, Foltern inklusive. Mehr kritische Töne zu Negroponte und seiner Machtstellung (er soll über das laut offiziellen Angaben 40 Milliarden Dollar umfassende Geheimdienstbudget verfügen) u.a. im Economist und in der Washington Post.
Update: Interessant, in diesem Zusammenhang die Ankündigung für Bushs Deutschlandbesuch nächste Woche zu lesen: Die erste Auslandsreise Präsident Bushs seit seiner Amtseinführung wird den politischen Willen des Präsidenten betonen, auf den gemeinsamen Werten von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten aufzubauen und mit den europäischen Verbündeten und Partnern bei der Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts eng zusammenzuarbeiten. Unglaublich.
2 Comments:
Gluecklicherweise hat sich National Public Radio hier in den USA stark zu Worte gemeldet, und auf die menschenrechtsverletzenden Praktiken Negropontes zu Zeiten Reagens aufmerksam gemacht. Es ist zu hoffen, dass sich in den USA Widerstand formiert. Drauf wetten werde ich nicht.
John Negropontes Bruder ist Mit-Gründer des Magazines Wired Nicholas Negroponte. Der Mann mit dem 100$ Laptop.
Krasse Familie.
Kommentar veröffentlichen
<< Home