Koran mit Urin bespritzt, gibt das Pentagon zu
--- Das Pentagon spindoktorte lange um die Koran-Schändigungen herum und musste jetzt zugeben, dass das Heilige Buch des Islams unter anderem mit Urin bespritzt wurde:
Das US-Verteidigungsministerium hat erstmals bestätigt, dass ein Soldat im US-Gefangenenlager Guantanamo absichtlich den Koran eines Häftlings getreten und damit gegen die entsprechenden militärischen Bestimmungen verstoßen hat. Ferner räumte das Pentagon weitere Zwischenfälle ein. So hätten Aufseher Wasserballons in einen Zellenblock geworfen, wodurch eine nicht genannte Zahl Korane nass geworden sei. In einem anderen Fall sei der Urin eines Aufsehers gegen einen Häftling und dessen Koran gespritzt. Hierbei habe ein Wächter seinen Posten verlassen und in der Nähe einer Lüftungseinrichtung uriniert. Dabei habe der Wind das Urin durch die Anlage in einen Zellenblock geblasen. Ein Häftling habe den Wächtern gesagt, der Urin habe ihn und seinen Koran bespritzt. Der Gefangene soll neue Kleidung und einen neuen Koran erhalten haben. Der verantwortliche Aufseher sei gerügt und versetzt worden, so dass er keinen Kontakt zu Gefangenen mehr habe. Der Vorfall habe sich im März ereignet. Im einem weiteren "bestätigten Vorfall" habe sich ein Häftling im August 2003 beschwert, dass ein obszöner Ausdruck in englischer Sprache auf seinen Koran geschrieben worden sei. Die Armee räumte ein, es sei möglich, dass ein Aufseher dafür verantwortlich sei. Dem Abschlussbericht des Verteidigungsministeriums zufolge gingen dagegen viele Häftlinge selbst respektlos mit ihrem Koran um. Die Untersuchung habe 15 Zwischenfälle zu Tage gebracht, bei denen Gefangene das Buch "falsch oder unangemessen" behandelt hätten.
Und sonst: FDP grenzt sich in der Innenpolitik von der Union ab. Großer Lauschangriff, Genproben und Anti-Terror-Datei im schwarz-gelben Lager umstritten, Die Welt.
Generation Gabriel. Niedersachsens Fraktionschef plant mit der Linken die Neuaufstellung der SPD - Steinbrück wechselt nach Berlin, Die Welt.
Guard, Reserve monthly death toll at high".Thirty members of the Army National Guard, Army Reserve and Marine Corps Reserve died in the Iraq war in May, matching the highest toll for any month of the war, USA Today (AP).
Wie auf der Titanic. WDR-Kommantar zum Stand der EU-Müdigkeit.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home