Sarkozy: Promigehabe statt Politik
--- Die Bunte macht es vor, Nicolas Sarkozy macht es nach und setzt voll auf den "People"- und Promifaktor statt auf handfeste Politik:
Nie hat sich ein Hausherr des Elysée so egomanisch zelebriert wie dieser sechste Präsident der Fünften Republik. Sarkozy versteht sich zunehmend selbst als Star und sucht seine Freunde unter denen, die als Prominente von den Glanz-Magazinen hofiert werden. Die große Geste und die neuen Werte erweisen sich als Wahlkampfparolen von gestern. Nie wieder werde man Kompromisse mit Diktatoren eingehen, hatte es geheißen, doch als ein Diktator aus der Wüste anreiste und nicht nur sein Zelt im Schatten des Elysée aufschlug, sondern für ein paar Tage die Agenda der Republik diktierte, da zeigte sich Sarkozy von linkischer Hilflosigkeit. Schon zuvor, vor einer Reise nach Algier, hatte der Präsident antisemitische Beleidigungen eines algerischen Junior-Ministers verkraften müssen, für die sich sein Gastgeber kaum halbherzig entschuldigte. Weil Aufträge in Milliardenhöhe zu sichern waren, ließ sich Sarkozy auch von Muammar el-Gaddafi als Lügner abwatschen. Dreist bestritt dieser, dass der französische Präsident ihn auf die Menschenrechte angesprochen habe. Dem Öl-Diktator ließ Sarkozy jeden Teppich ausrollen, erlaubte ihm sogar die Jagd im Wald von Rambouillet. Um die Hoheit der Schlagzeilen zurückzuerobern, ging der Präsident, als die Visite vorbei war, in einen Freizeitpark und zeigte sich öffentlich mit seiner neuen Herzdame.
Disneyland und Carla Bruni, der Präsident ist für jede Verblüffung gut. "Von Libyen zur Libido" lautete die Formel des immer wohltuend unverschämten Canard enchainé. Das hat Methode, selbst Sarkozys Scheidung vor zwei Monaten sollte die Streikmeldungen jener Woche zurückdrängen. In Frankreich - wo für Promis das englische Lehnwort People gilt - nennt man das "la pipolisation" der Politik. Dieser Präsident, der dem Land seinen Stempel aufdrücken will, verblüfft in Stilfragen.
Labels: frankreich, politik, sarkozy
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home